Willkommen zum Speeddating: Jugendliche fragen – PolitikerInnen antworten

Autor/in: Katrin Schöning

Die Klassen 10b und 10d hatten im Rahmen des Unterrichts Politische Bildung die Möglichkeit, vier Abgeordnete aus dem Brandenburger Landtag in der Aula der Schule zu begrüßen und mit ihnen über unterschiedliche Themen aus Politik und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen. Eine ungewohnte Situation, auf die zunächst vorbereitet wurde mit Informationen zur Arbeit des Landtags und einer Recherche in den Programmen der vertretenen Parteien. Anschließend rotierten die Abgeordneten Saskia Ludwig (CDU), Sebastian Rüter (SPD), Lars Hünich (AfD) und Thomas Thomas von Gizycki (Bündnis90/Die Grünen) an den Gruppentischen der Jugendlichen und stellten sich deren Fragen. Die Palette der Themen ist in solchen Runden und diesen Zeiten erwartbar vielfältig: Cannabis, Tempolimit, Inflation, Zuwanderung, Kopftuchverbot, Waffenlieferungen und vieles mehr. Die unterschiedlichen Positionen der Parteien mal so im schnellen Wechsel und vor allem live zu erleben, ist eine sehr anschauliche und anhaltende Erfahrung, die vielleicht für die eine oder den anderen schon eine wichtige Erkenntnis für die Wahlentscheidung im September 2024 sein kann.

Wir danken Dr. Marius Kleinknecht vom Deutsche Gesellschaft e. V./Eingetragener Verein zur Förderung politischer, kultureller und sozialer Beziehungen in Europa für die Vorbereitung und Unterstützung dieser wertvollen und lebendigen Begegnung.