Inhalt

Werkstatttage

Autor/in: Ulrike Hennicke

Werkstatttage

Endlich war es mal wieder soweit: Nach einigen Jahren finanzierungsbedingter Pause konnten die Werkstatttage für den 8.Jahrgang und damit eine erste praktische Orientierung im Rahmen der Berufsfindung gestartet werden.

Vom 30.Mai bis zum 9.Juni machten sich jeden Morgen zwei Busse mit Schülee:innen auf zum ZAL nach Ludwigsfelde, um sich in verschiedensten Berufsfeldern auszuprobieren.

Es wurden Herzen aus Metall gefertigt, kleine Fußbänke gebaut, Gartenanlagen gepflegt, Brettspiele aus Holz gezimmert, Mehr-Gänge-Menüs gezaubert, KfZ-Motoren auseinandergeschraubt und wieder zusammenmontiert, Berufe in Wirtschaft und Verwaltung beleuchtet, Erfahrungen im Bereich Elektro gesammelt, logistische Problem im Bereich Lagerwirtschaft gelöst sowie am Computer und per Hand technische Zeichnungen erstellt.

Jede:r Jugendliche konnte sich im Rotationsprinzip in vier vorher ausgewählten Branchen verwirklichen. Am letzten Tag kamen alle im Konferenzraum vor dem Ausbildungsteam des ZAL und einigen Lehrkräften zusammen und reflektierten ihre Erlebnisse.

Selbst wenn nicht alle der mehr als 100 Schüler:innen in diesen Tagen ihren Traumjob gefunden haben, waren sie mit Eifer dabei und haben den Ausflug in die Arbeitswelt genossen, was sich in den tollen Produkten, Präsentationen und Plakaten wiederspiegelte.