Berufe-Barcamp

Autor/in: Ulrike Hennicke

Berufe- Barcamp

Am Samstag, den 10.Juni 2023, startete das erste Berufe- Barcamp unserer Schule. Barcamp? Was ist eigentlich?  Ganz einfach – eine „Unkonferenz“: Interessierte kommen zusammen und wer möchte, bietet Sessions an, um mit anderen in Austausch zu kommen.  In unserem Fall trafen vor allem der 9. und 12. Jahrgang auf Eltern, Alumni und Gäste, die in verschiedenen Räumen von den unterschiedlichsten Berufen, ihren Ausbildungen, ihren – nicht immer geradlinigen – Werdegängen erzählten.

Es gab drei Runden, sodass alle die Möglichkeit hatte, vielfältige und abwechslungsreiche Gespräche zu führen.

Hier einige Schüler:innen- Stimmen zum Barcamp

„Ich fand es sehr schön, dass die anwesenden erwachsenen Personen sich viel Zeit für uns genommen haben. Es war ein sehr angenehmer Tag und die Gespräche haben mir Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft geschenkt.“

„Ich konnte mich persönlich mit den Leuten unterhalten und ihnen meine Wünsche erzählen und sie haben mir viele hilfreiche Tipps gegeben.“

Natürlich haben auch die Sessiongeber:innen ihr Feedback und Tipps für die Zukunft abgegeben:

„Ich möchte mich als erstes für die Organisation bedanken, es war eine sehr interessante Veranstaltung, die mir mal wieder die Herausforderung meine Branche widergespiegelt hat. Es war sehr schade, dass recht wenig Schüler vor Ort waren. Bei uns im Gastro- und Hotelgewerbe waren dann tatsächlich nur fünf Schüler im Raum. Da sieht man, dass der Berufszweig noch immer einen nicht so attraktiven Ruf hat. Für das nächste Mal würde ich mir eine aktivere Startrunde wünschen, wo vielleicht auch die Schüler ihre Wünsche und Fragen vorstellen und man dann diese Punkte mit in die Räume nimmt, um sie in kleineren Runden zu besprechen.“

„Über das zahlreiche Interesse habe ich mich sehr gefreut. Wir hätten pro Runde mehr Zeit gebraucht, um alle Fragen zu beantworten. Die Polizeibehörde ist mit ihren zahlreichen Bereichen und Möglichkeiten so groß gefächert, dass aufgrund der Vielzahl von Interessierten nicht alles beantwortet werden konnte.“

Für das leibliche Wohl sorgte der 12.Jahrgang und füllte parallel noch die Abikasse. Insgesamt war es eine schöne – für die meisten auch neue – Erfahrung, wofür wir uns bei allen Anwesenden bedanken. Aus dem ersten Mal Berufe- Barcamp und den vielen wertvollen Hinweisen lernen wir natürlich, z.B. wenn es im kommenden Schuljahr eine Wiederholung gibt,  dann vielleicht nicht am Wochenende.