»Mensch, Nazi« - Eine Konzertlesung mit Stephan Krawczyk

Autor/in: Katrin Schöning

Mensch und Nazi in einem Titel – geht das zusammen? Ja, sagt Stephan Krawczyk, aber wir müssen uns fragen, wie Menschen zu diesen Haltungen und Einstellungen kommen. Krawczyk hat mit seinen Erfahrungen als Musiker, Liedermacher und Schriftsteller in der DDR eine besonders sensible Position zur Meinungsfreiheit in einem Land. 1981 gewinnt er mit seinen Liedern noch einen Chansonwettbewerb und erhält 1985 Berufsverbot wegen künstlerisch und moralisch unwürdiger Tätigkeit. Er tritt vor bis zu 2000 Gästen in Kirchen auf, wird von 82 Spitzeln ausspioniert und nach seiner Verhaftung 1988 vor die Wahl gestellt, zwölf Jahre in den Knast oder in den Westen zu gehen. Er geht, bleibt unbequem und unangepasst. In einem Mix aus Lesung, Konzert und Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen fordert Krawczyk zum Nachdenken über die Rolle von Elternhaus, Bildung, Freundschaft, Musik heraus, hinterfragt Verantwortung für eigenes Handeln und Empathie für Menschen neben uns. „Du lebst in der Demokratie, Mensch, Nazi, vergiss das nie“, heißt es in einem seiner Songs. Wie viel Freiheit verträgt eine Demokratie, und wie viel erlaubt eine Diktatur? Genügend Stoff zum Nachdenken, für uns alle.

Wir danken dem Verein Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. für die Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung an unserer Schule.