Zum dritten Mal...

Autor/in: Katrin Schöning

… hat die Maxim-Gorki-Gesamtschule das Siegel Faire Schule erhalten und im Rahmen des Tages der offenen Tür die Zertifizierung überreicht bekommen. Frau Hötzel-Schrödter vom Diakonischen Werk Teltow-Fläming, das als Partner des EPIZ e.V. Brandenburger Schulen bei der Bewerbung begleitet, hob vor allem die Vielfalt der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten im Zeitraum 2021 bis 2023 hervor. Beispielhaft fanden Erwähnung die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer norwegischen Partnerschule in Bergen, der Benefiz-Einsatz für ukrainische Geflüchtete in Kleinmachnow und an unserer Schule, die Gestaltung des Valentinstages mit Aktionen des Mit- und Füreinanders, die Hochbeetpflege auf dem Schulhof oder die Thematisierung der Klimaentwicklung in Plakatentwürfen (Kunstunterricht), Podcasts (Geografie) oder Filmbesuchen in den Kammerspielen Kleinmachnow. Zum Ende des letzten Bewerbungszeitraums begannen die Vorbereitungen für ein zweitägiges Klimaprojekt, das inzwischen auch stattgefunden hat. Vielleicht ein erfolgreicher Start für die nächste Runde.