Inhalt

Deutsch

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“
(Wilhelm von Humboldt)

Im Fach Deutsch arbeiten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an der Ausbildung, Festigung und Erweiterung der Kompetenzen in der deutschen Sprache.
Neben den bekannten Methoden des Umgangs mit Sprache und Literatur gehören für uns zur Arbeit im Unterricht auch handlungsorientierte Zugänge zur Literatur und der kreative Umgang mit der Sprache.
Dies verwirklichen wir z.B. im szenischen Lesen und Darstellen, im Verfassen von eigenen Gedichten in der Gedichtwerkstatt, im Gestalten einer Werbung und der Reflektion über Manipulation, im Zeichnen von Comics zu Kurzgeschichten, im Rollenspiel als Bewerbungstraining, im Schreiben und Halten von Brandreden, im Entwickeln von Rollenbildern und Durchführen einer Talk-Show zum Umgang mit digitalen Medien.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte:

7. Klasse

(5 Unterrichtsstunden im Klassenverband)

  • Erzählen / Spannung aufbauen und Inhaltsangaben verfassen
  • Arbeit an Fehlerschwerpunkten und Dudenarbeit / Fähigkeiten der SuS kennenlernen
  • Werbung untersuchen / Manipulationen durch Text und Bild erkennen / selbst Werbung gestalten
  • Gedichtwerkstatt / Gedichte lesen, vortragen und selbst schreiben
  • Umgang mit Sachtexten / Lesestrategien weiterentwickeln / Kurzvorträge halten
  • Wortschatzarbeit und Grammatik
  • Jugendbücher, z.B. N. Rauprich „Das Jahr mit Anne“, D. Meißner-Johannknecht „Glück gehabt?“, W. und P. Eicke „Survival-Trip“

8. Klasse

(4 Unterrichtsstunden im Grund- oder Erweiterungskurs / Kureinteilung erfolgt zum Ende der 7. Klasse)

  • Epische Kurzformen kennenlernen, untersuchen und selbst schreiben (Minisagas, Kurzgeschichten, Anekdoten)
  • Mündliche und digital gestützte Kommunikation / Möglichkeiten und Gefahren
  • Kurzfilm / erste Schritte der Filmanalyse / Storyboard schreiben
  • Arbeit an Sachtexten / journalistischen Texten / Kurzvorträge
  • Fremdwortschreibung / Arbeit an Fehlerschwerpunkten
  • Wortschatzarbeit / Grammatik
  • Jugendbücher, z.B. M. Pressler „Bitterschokolade“, C. Slee „Schrei in der Stille“, J. Banscherus „ Das Lächeln der Spinne“

9. Klasse

(4 Unterrichtsstunden in Grund- oder Erweiterungskursen)

  • Anfertigen einer Facharbeit/ Thema suchen, Problemstellungen formulieren, Aufbau, Formalien, Recherche
  • Fit für die Bewerbung (eigene Stärken und Schwächen kennen, Bewerbungsmappe erstellen, Vorstellungsgespräche simulieren)
  • Kurzgeschichten (Merkmale, Analyse, kreatives Schreiben)
  • Argumentieren und Erörtern ( lineare und dialektische Erörterung)
  • Entwicklung von Sprachkompetenz ( Wortschatzerweiterung, Regelwissen festigen und anwenden)
  • Jugendbücher, z.B. G. Tessnow „Knallhart“, M. Stewart „Speed“, D. Meißner-Johannknecht „Engel von Berlin“, W. Herrndorf „tschick“ (Drama – Klassiker oder Moderne? F. Schiller „Kabale und Liebe“, W. Shakespeare „Romeo und Julia“, M. Frisch „Andorra“)


10. Klasse

(4 Unterrichtsstunden in Grund- oder Erweiterungskursen)

  • Naturlyrik (Merkmale, Analyse und Interpretation, kreativer Umgang mit Lyrik)
  • M. Rhue „Die Welle“ Vergleich Roman und Verfilmung oder „Asphalt Tribe“
  • Sachtextanalyse und Redeanalyse
  • Kommunikation und erste Kommunikationsmodelle kennenlernen / Sprachkompetenz fördern
  • Novelle / Parabel / Graphic Novel (Merkmale, Analyse und Interpretation, Methoden der Verbildlichung)
  • Training Abschlussprüfung 10 (Aufgabenformate üben, Sprachkompetenz entwickeln, Wiederholen der Textinterpretationen und der Erörterung, Rechtschreibregeln festigen)

außerschulische Aktivitäten in der Sek. I:

  • Besuch von Lesungen in Kooperation mit der Bibliothek Kleinmachnow
  • Recherchieren in der Bibliothek
  • Theaterbesuche

11. Klasse

(Einführungsphase Sekundarstufe II, seit 2018/19 wieder Wahl zwischen Grundkurs oder Leistungskurs / I. Halbjahr GK und LK 3 Unterrichtsstunden / 2. Halbjahr GK 3 Unterrichtsstunden und LK 5 Unterrichtsstunden)

Festigen und Erweitern der Kompetenzen der SuS zu den drei literarischen Gattungen:

  • Liebeslyrik im Wandel der Zeiten
  • Dramatik anhand eines Klassischen Dramas, z.B. G.E.Lessing „Emilia Galotti“ oder „Nathan der Weise“ / Zusatz LK offenes Drama G. Büchner „Woyzeck“ oder F. Dürrenmatt „Besuch der alten Dame“
  • Epik anhand eines modernen Romanes (LK) oder moderner Kurzgeschichten (GK)

außerdem:

  • Rhetorik / Redeanalyse / Schreiben und Verfassen einer Brandrede
  • Kontinuierliches Wiederholen von Rechtschreibung, Grammatik, Methoden der Textinterpretation, Sachtextanalysen und Arbeit am Wortschatz und den eigenen Formulierungen

12. und 13. Klasse

(Qualifikationsphase Sekundarstufe II ab 2018/19 : LK 5 Unterrichtsstunden und GK 3 Unterrichtsstunden)

verpflichtende Inhalte siehe unter Schwerpunkten Zentralabitur Deutsch in Brandenburg (www. Lisum.brandenburg.de)

außerschulische Aktivitäten in der Sekundarstufe II:

  • drei bis vier Theaterbesuche im Rahmen des Jugendabonnements des Hans-Otto-Theaters (Vor- und Nachbereitung im Unterricht) in der 11. und 12. Klasse

unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer:

Frau Acker, Frau Bernstein-Derichs, Frau Bien-Massenberg, Frau Bohm, Herr Böhle, Frau Classen, Frau Czech, Frau Feist, Frau Helminski, Frau Hennicke, Herr Höflich, Frau Roesler, Frau Ryschka, Frau Schöning (unterrichtet Deutsch nicht 2021/22), Frau Schuhmacher, Frau Zastrow