„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“
(Wilhelm von Humboldt)

Im Fach Deutsch arbeiten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an der Ausbildung, Festigung und Erweiterung der Kompetenzen in der deutschen Sprache.
Neben den bekannten Methoden des Umgangs mit Sprache und Literatur gehören für uns zur Arbeit im Unterricht auch handlungsorientierte Zugänge zur Literatur und der kreative Umgang mit der Sprache.
Dies verwirklichen wir z.B. im szenischen Lesen und Darstellen, im Verfassen von eigenen Gedichten in der Gedichtwerkstatt, im Gestalten einer Werbung und der Reflektion über Manipulation, im Zeichnen von Comics zu Kurzgeschichten, im Rollenspiel als Bewerbungstraining, im Schreiben und Halten von Brandreden, im Entwickeln von Rollenbildern und Durchführen einer Talk-Show zum Umgang mit digitalen Medien.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte:

7. Klasse

(5 Unterrichtsstunden im Klassenverband)

• Erzählen / Spannung aufbauen und Inhaltsangaben verfassen
  • Arbeit an Fehlerschwerpunkten und Dudenarbeit / Fähigkeiten der SuS kennenlernen
  • Werbung untersuchen / Manipulationen durch Text und Bild erkennen / selbst Werbung gestalten
  • Gedichtwerkstatt / Gedichte lesen, vortragen und selbst schreiben
  • Umgang mit Sachtexten / Lesestrategien weiterentwickeln / Kurzvorträge halten
  • Wortschatzarbeit und Grammatik
  • Jugendbücher, z.B. N. Rauprich „Das Jahr mit Anne“, D. Meißner-Johannknecht „Glück gehabt?“, W. und P. Eicke „Survival-Trip“

8. Klasse

(4 Unterrichtsstunden im Grund- oder Erweiterungskurs / Kureinteilung erfolgt zum Ende der 7. Klasse)