Inhalt

Kunst, Musik und LER

Kunst

„Der Maler ist das Auge der Welt.“

(Otto Dix)

Verallgemeinert auch so zu verstehen, dass Kunst immer ein Blick in die Welt sein kann und sollte.

Im Fach Kunst arbeiten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an der Ausbildung, Festigung und Erweiterung ihrer Kompetenzen in künstlerischen Arbeitsprozessen. Der Gestaltungsprozess steht dabei immer im Mittelpunkt. Es geht aber auch um die Schulung von Wahrnehmungen in Bezug auf Kunstwerke und Prozesse der Entstehung und Veränderung, um Beschreibungen und Interpretationen von Kunstwerken und um Reflexionen über eigene Werke und Werke der Vergangenheit und Gegenwart der bildenden und angewandten Künste.

Neben den bekannten Methoden der künstlerischen Gestaltung, wie Malen, Zeichnen, Bauen und Collagieren, gehören für uns auch z.B. Methoden des Druckens, wie Pappdruck, Linolschnitt oder Radierung dazu, das plastische Gestalten auf Flächen oder in vorgegebenen Räumen, das Erforschen von Flächen und Gestalten dieser als Land-Art-Projekte. Das Entwickeln und Umsetzen von Designstücken als Modelle oder als funktionale und ästhetische Alltagsobjekte. Das Experimentieren mit Farben und Formen, um abstrakte Kompositionen zu erschaffen. Die Verbindung von Text und Bild in Gestaltungen von Deckblättern, Plakaten und Flyern wird geübt und über deren Wirkung und Funktion wird diskutiert. Analysiert und hinterfragt werden die Möglichkeiten der Manipulation mithilfe von Fotografie, Film und Plakaten als Formen der Öffentlichkeitsarbeit.

Das Fach Kunst wird in der Sekundarstufe I halbjährlich im Wechsel mit Musik 2 Stunden unterrichtet. Ab der 9. Klasse ist es möglich das Fach Kunst zusätzlich als Wahlpflichtkurs II (WP II Kunst) zu wählen. Der Wahlpflichtkurs wird ganzjährlich 2 Stunden unterrichtet.

In der Sekundarstufe II wird der Grundkurs Kunst als dreistündiger Kurs unterrichtet.

Das heißt, die SuS haben in einer Woche einen Block Kunst und in der anderen Woche zwei Blöcke Kunst. (Im Schuljahr 2019/2020 wird der Grundkurs 13 noch zweistündig unterrichtet/alte GOST.)

An Wettbewerben beteiligen wir uns regelmäßig, z.B. am Plakatwettbewerb „Bunt statt Blau“ der DAK gegen Alkoholismus im Jugendalter. In diesem Jahr wollen wir verschiedenste Arbeiten aus den Klassen und Kursen zum 100.Geburtstag Kleinmachnows einreichen.

Vor allem mit der Sekundarstufe II nehmen wir das vielfältige Angebot unserer Region an Ausstellungen und Projekten wahr. Wir besuchen regelmäßig die wechselnden Ausstellungen in Potsdam, Berlin und Umgebung. Besonders interessant sind die Workshops, die ausgehend von der jeweiligen Ausstellung, die SuS motivieren sich auch gestalterisch mit weiterführenden Aufgaben auseinanderzusetzen.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte der Klassen 7-10 als Bildzeichen:


Inhaltliche Schwerpunkte des Wahlpflichtkurses Kunst Klasse 9:

  • Fotografie (Grundlagen der Bildgestaltung)
  • Design – Entwurf einer Getränkeflasche oder eines Werbeplakates
  • Plastik – Verrückte Typen figürlich gestalten
  • Architektur – einen Traumraum gestalten
  • Malerei – Kleine Dinge ganz groß inszeniert
  • Formen der Collage / Fotocollage „Mein Wochenende“
  • Drucken / Drucktechniken

 Inhaltliche Schwerpunkte des Wahlpflichtkurses Kunst Klasse 10:

  • Design – Upcycling / Retrodesign
  • Fotografie: Inszenierte / manipulierte Wirklichkeit
  • Assemblage / Malerei / Grafik „Mensch und Technik“
  • Plakatgestaltung / Teilnahme am Palkatwettbewerb „Bunt statt blau“
  • Malerei / Grafik / Plastik „Mein Steckbrett“
  • Flyer / Einladungskarten für Abschlussfeier 10 gestalten

Inhaltliche Schwerpunkte Sekundarstufe II / Klasse 11 :

  • Was ist Kunst?  / Funktionen von Kunst? / Zugänge zur Kunst
  • Methoden der Bildanalyse und Interpretation
  • „Blicke aus dem Fenster“ Nachbilder gestalten / Kompositionen erproben
  • Mit Bildern erzählen – grafische Übungen
  • abstrakte Kompositionen / Prinzip des Zufalls nutzen / Experimente
  • „Mein Idol“ – Plastische Arbeit im Schuhkarton
  • „Verwandlungen / Metamorphosen“
  • „Stillleben“ in der Kunstgeschichte / Auseinandersetzung mit Alltäglichem
  • Dadaismus / Surrealismus „Meine Welt“

Inhaltliche Schwerpunkte Sekundarstufe II / Klasse 12/13:

12 /1 : Fotografie + Grafik (Begriffsbestimmungen, Fotoanalysen und Interpretationen, Spiel mit Einstellungen und Perspektiven, Licht als wichtiges Gestaltungselement, Übungen und Experimente, Spiel mit Spiegelungen, Kontrasten ...)

12/2:   Design im Spannungsfeld zwischen Ästhetik und Funktionalität + Produktgestaltung (Begriffsbestimmungen, Designanalysen, Designklassiker, Anti- und Retrodesign, Designprozesse erfahren, Recycling / Upcycling, selbst designen, ...)

13/1: Malerei/Grafik + Konzeptkunst (Begriffsbestimmungen, Geschichte der Landschaftsmalerei, Bildanalysen, malerische Übungen, Drucktechniken, Land-Art als Kunst, eigene Land-Art Konzepte entwickeln und umsetzen, ...)

13/2: Ausstellungsgestaltung + Kampagne und Werbung (Planung und Durchführung einer Ausstellung mit eigenen Arbeiten, Konzepte der Werbung: Flyer / Plakate / Werbespots entwerfen und umsetzen, ...)

unterrichtende Lehrerinnen:

 Frau Bien-Massenberg, Frau Heimel, Frau Helminski,

Musik

„Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“
(Yehudi Menuhin – Geigenvirtuose und Dirigent)

So steht das (aktive) Hören, aber auch das Produzieren von Musik, im Fokus des Musikunterrichts. Beim Gesang ist das Ziel, über die Jahre ein umfangreiches Repertoire an Liedern verschiedener Epochen zu erhalten. Aber auch das Instrumentalspiel an den Keyboards, Gitarren und den Schlaginstrumenten hat seinen Platz im Musikunterricht. Daneben erweitern und festigen wir das Sprechen über Musik und legen den Schwerpunkt auf eine differenzierende Beschreibung des Charakters, der meist mehr als „fröhlich“ oder „traurig“ ist.

Das Fach Musik wird in der Sekundarstufe I halbjährlich im Wechsel mit Kunst zwei Stunden unterrichtet. In der Sekundarstufe II wird der Grundkurs Musik als dreistündiger Kurs unterrichtet.

Inhaltliche Schwerpunkte der Klassen 7-10:

  • Wolfgang Amadeus Superstar
  • My favorite Song – My favorite Band
  • Zupfen, streichen, blasen, schlagen – Die Welt der Instrumente
  • Programmmusik
  • Das Musical
  • Hip-Hop / Rap
  • Formen und Gattungen der Instrumentalmusik
  • Hymnen und Nationalhymnen
  • Musik in der Werbung, Musik im Film
  • Musik im Wandel der Zeit

Kontinuierlich werden nebenbei musiktheoretische Inhalte vermittelt: Notenlehre, Intervalle, Dreiklänge, Tonleitern.

Inhaltliche Schwerpunkte der Klassen 11-13:

  • Musik in ihrer Entwicklung I: Stationen und Prozesse von der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts
  • Musik – Macht – Politik
  • Der Jazz und seine Vorformen
  • Das Lied im Wandel der Zeit
  • Musik und Religion
  • Schlaglichter der Rock- und Popmusik
  • Musik in ihrer Entwicklung II: Prozesse und Brennpunkte bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts – Phänomene und Konzepte von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
  • Musik auf der Bühne – Musik im Film

Kontinuierlich werden nebenbei musiktheoretische Inhalte vermittelt und vertieft: Notenlehre, Intervalle, Dreiklänge, Tonleitern, Kadenzen.

unterrichtende Lehrer:
Herr Höflich, Herr Michel, Herr Zenker