DOSB Übungsleiter C - Lizenz Ausbildung

Autor/in: Sven Weigang

Erfolgreicher Abschluss unserer Schüler des WP II Sportkurses Klasse 10

Unter der Schirmherrschaft der Brandenburgischen Sportjugend (BSJ) kehrten am Freitag 8 Schüler unserer Schule erfolgreich aus Lindow, der finalen Prüfungswoche zur DOSB Übungsleiter C-Lizenz Ausbildung zurück. Luca Campioni, Kristoffer Danders, Julius Deichsel, Neels Gloy, Brian Malecki, Jiabao Min, Leon Schmidt und Theo Wartmann erlebten eine intensive Sportwoche in Lindow, dem Sport- und Bildungszentrum unseres Landes Brandenburg. Der Tag begann 7:00 Uhr mit den ersten sportlichen Aktivitäten zu Land oder im Wasser bevor man 8:00 Uhr sein Frühstück in Empfang nehmen durfte. Die Woche war knackig mit Terminen bestückt. Es standen für jeden Schüler 2 Prüfungen auf dem Programm. In der Theorie wurden die Themenfelder Aufbau und Struktur einer Trainingseinheit, Trainingssteuerung, Vereinsarbeit, Gruppenbildung, Bau und Funktion unseres Herzkreislaufsystems, sportliche Entwicklung im Alter, Sportverletzungen sowie Ernährung und Doping bearbeitet. In der Praxis standen für jeden Einzelnen die Lehrproben zur Prüfung an. In Summe waren es mit Frühsport und Lehrproben 11 Trainingseinheiten. Im Fokus der Prüfer Frank Brenner (Referent BSJ) und Sven Weigang (Sportlehrer MGG), standen die erworbenen Fachkompetenzen und deren Vermittlung, die Organisation der Trainingseinheit, die Einsatzbereitschaft, Freude, Begeisterung und positives Denken, sowie die Fähigkeit zur Eigenreflexion im Mittelpunkt. Ein Dank an Jens Paetznick, der diesen WP II Kurs durch das Schuljahr führt und die Jungs speziell auf diese Woche sehr gut vorbereitet hat.

Nochmals Applaus an unsere Jungs!