Inhalt

Abschlüsse

An unserer Schule können alle Abschlüsse des allgemeinbildenden Schulwesens erworben werden:

1. Die Berufsbildungsreife nach der 9. Klasse (BBR)
wird vergeben, wenn:

am Ende des Schuljahres die im Verlauf des Schuljahres erteilen Fächer mit mindestens ausreichend bewertet wurden die Vollzeitschulpflicht von 10 Jahren absolviert wurde, aber z. B. ein Schuljahr wiederholt wurde.

2. Die erweiterte Berufsbildungsreife nach der 10. Klasse (EBR)
wird vergeben, wenn:

am Ende des 10. Schuljahres die im Verlauf des Schuljahres erteilten Fächer mit mindestens ausreichend bewertet wurden, die Leistungen in Mathematik und Deutsch oder in mehr als drei Fächern schlechter als ausreichend sind

3. Die Fachoberschulreife nach der 10. Klasse (FOR)
wird vergeben, wenn bei Teilnahme an mindestens zwei Erweiterungskursen und wenn:

in den Erweiterungskursen mindestens ausreichende, im WP I- Fach und in den Grundkursen mindestens befriedigende Leistungen erzielt wurden, in den anderen Fächern oder Lehrnbereichen mindestens ausreichenden Leistungen, in zwei Fächern mindestens befriedigende Leistungen erzielt wurden

4. Die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe nach der 10. Klasse (FORQ)
wird vergeben, bei der Teilnahme an mindestens drei Erweiterungskursen und wenn darunter zwei der Fächer Deutsch, erste Fremdsprache oder Mathematik besucht wurden und in zwei dieser Kurse mindestens befriedigende Leistungen, in einem mindestens gute Leistungen erzielt wurden, in den Grundkursen mindestens gut Leistungen, im Wahlpflichtbereich I befriedigende Leistungen und in den übrigen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erbracht