Traditionen

Seit Bestehen unserer Schule als Gesamtschule haben sich immer mehr Traditionen herausgebildet, die ein fester Bestandteil des schulischen Lebens geworden sind.

Kennenlernfahrten
Der 7. Jahrgang führt im September / Oktober eine Kennenlernfahrt durch.

Sprachreisen
Zur Vertiefung und Anwendung der erlernten Fremdsprachen führen wir Sprachreisen nach England oder Frankreich und ab dem Schuljahr 2008/ 09 auch in die USA durch. Seit 1998 haben wir eine Schulpartnerschaft mit einer Schule in Weißrussland, die durch regelmäßigen Schüleraustausch gepflegt wird.

Projekttage
Im Januar / Februar finden unsere Schulprojekttage zu unterschiedlichen Rahmenthemen statt. Der Stundenplan wird außer Kraft gesetzt, die Projekte treten an die Stelle des Unterrichts.

Tag der offenen Tür
Im März können Eltern von zukünftigen Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Tages der offenen Tür unsere Schule kennen lernen und Fragen zu Inhalten und Lehrer stellen.

Kultur-/ Elternprogramme
Im Mai/ Juni zeigen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Kultur- oder Theaterprogramms einmal von einer anderen Seite.

Feierliche Zeugnisübergabe
Anlässlich der Zeugnisübergabe an Schülerinnen und Schüler des 10. und 13. Jahrganges (Abiball) wird mit einem niveauvollen Programm die Feierstunde eingeleitet.

Schulmeisterschaften
Ein fester Bestandteil unseres Schullebens sind unsere jährlichen Schulmeisterschaften im sportlichen Bereich geworden.

Wir feiern auch gern
Zu ganz bestimmten Höhepunkten führen wir Schulfeste mit verschiedenen Aktivitäten und Höhepunkten durch (Sommer- oder Herbstfest).