Talentförderzentrum (TFZ)

Im Rahmen der Ganztagsangebote unserer Schule stellen wir unseren Schülern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung, so dass sie ihren Neigungen und Interessen auf künstlerisch-kreativem, naturwissenschaftlich-technischem und sportlichem Gebiet nachgehen können. Diese Angebote sind eine sinnvolle und notwendige Bereicherung des schulischen Anteils am Reifeprozess der jungen Menschen und diese werden einerseits durch die Eltern gewünscht, gefordert und unterstützt und andererseits auch durch Kooperationspartner (Vereine) realisiert.

Viele Grundschüler der umliegenden Gemeinden Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow nehmen regelmäßig am Trainings -und Wettkampfbetrieb der örtlichen Vereine teil und sind potentielle Leistungskader in ihren Sportarten. Der Schulwechsel beim Übergang in die Sekundarstufe I bedeutet für viele, eine zeitliche Beschränkung/Belastung ihrer sportlichen Aktivitäten, um ihr Leistungsniveau zu halten bzw. zu verbessern. Diesen Kindern fehlt eine adaäquate Alternative, ihre Talente auf sportlichem Gebiet weiter zu entwickeln, ohne die schulische Entwicklung zu vernachlässigen.

Ziel des TalenteFörderZentrums für Sport (TFZ) ist, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einzuräumen, Schule und Training in Wohnortnähe effektiv verbinden zu können.

Dazu zählen:

• die sportlichen Arbeitsgemeinschaften und
  • die individuellen Lernzeiten im Rahmen des Ganztages an der Schule,

so dass die Kinder an der Maxim-Gorki-Gesamtschule ihre Hausaufgaben und schon eine Trainingseinheit absolvieren können, bevor sie nach Hause gehen. Konkret heißt dass, die Schüler haben nach drei Unterrichtsblöcken ein Trainingseinheit von 90 Minuten. Danach können sie in der individuellen Lernzeit (ILZ) in der Schule ihre schulischen Verpflichtungen (Hausaufgaben, Vorträge) unter Betreuung einer Lehrkraft erledigen. Wenn sie 16 Uhr die Schule verlassen haben sie schon eine Trainingseinheit und Hausaufgaben absolviert und gehen in ihren Verein trainieren oder zu anderen Freizeitaktivitäten.

Folgende Kernsportarten werden im TalenteFörderZentrum unterstützt:

• Handball
  • Judo