Inhalt

Mit dem Barcamp 2.0 ins neue Schuljahr

Autor/in: Ulrike Hennicke und Philip Lenzen

Bereits zum zweiten Mal haben die Lehrer:innen der Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow in Vorbereitung auf das kommende Schuljahr am Mittwoch eigenständig eine schulinterne Fortbildung zur Digitalisierung organisiert und durchgeführt. Das Kollegium hat Erfahrungen ausgetauscht, Wissen weitergegeben und Neues ausprobiert.

In Form eines Barcamps gab es dafür verschiedene Sessions zu Technik und Tools von Lehrenden für Lehrende.
Jede:r hatte die Wahl aus 14 verschiedenen und auf die Rahmenbedingungen der Schule zugeschnittenen Angebote zu wählen: Vom Umgang mit neuen Touchpanel-Tafeln, über das Erstellen von Lernvideos, bis hin zu augmented und virtual Reality im Unterricht, es war für alle etwas dabei. Bis zu fünf verschiedene Module konnten genutzt werden, um die eigenen Kompetenzen zu verbessern, damit die Digitalisierung dauerhaft zum Lernbegleiter wird.
Kommunikativ, kollaborativ, kreativ, aber durchaus auch kritisch wurde auf die technischen und pädagogischen Anforderungen der letzten Monate reagiert: Die digitale Infrastruktur der Schule wurde ausgebaut, ein eigener Server angeschafft, die Zahl der mobilen Endgeräte aufgestockt, weitere Mikrofortbildungen angeboten.
Dank der Eigeninitiative des Kollegiums, der Gemeinde als Schulträger und des Digitalpaktes können Lehrende und Lernende, Eltern und Externe nun noch zeitgemäßer arbeiten, sich vernetzen und austauschen.
Die Maxim-Gorki-Gesamtschule fühlt sich gut gerüstet für die Herausforderungen und Überraschungen des neuen Schuljahres, freut sich auf ihre Schüler:innen und natürlich auch das nächste Barcamp.