Projekt des WAT-Kurses „Glastechnik“ anlässlich der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Großbeeren
Im Zeitraum vom 20.09. bis 23.09.2021 haben die Schülerinnen Luise Ulke, Charlien Dyga und die Schüler Oliver Scheifler und Todd Schlichting den Künstler Werner Kothe besucht, um eine Sonnenuhr aus Glas herzustellen. Diese soll anlässlich der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Großbeeren überreicht werden.
Die Arbeit wurde mit der so genannten Fusing-Technik umgesetzt, bei der Glasplatten mit farbigem Glasgranulat bei über 850°C verschmelzen. Das Granulat haben die Schülerinnen und Schüler vor dem Brennvorgang so in drei Schichten aufgetragen, dass das Wappen von Großbeeren in der Mitte der Uhr zu sehen ist. Die Uhrzeiten sind - nach der Berechnung der richtigen Position – mit einer speziellen Tinte aufgeschrieben und ebenfalls eingebrannt worden.
Die Vorbereitung des Projekts hat der Wahlpflichtkurs WAT-Glastechnik durchgeführt. Die Umsetzung hat der Förderverein der Maxim-Gorki-Gesamtschule organisiert, der sich über finanzielle Unterstützung in Form von Spenden freut.
Die Uhr soll Ende Oktober in einer feierlichen Zeremonie an der Feuerwehrwache neben dem Rathaus in Großbeeren angebracht werden. Die Leistung der vier Fahrtteilnehmer*innen kann sich sehen lassen und hat auch die Fahrtbegleiter Herrn Lenzen und Herrn Fischer begeistert.