Inhalt

Erfolgreich fair!

Die Auflösung der Spannung um unsere Wiederbewerbung als Faire Schule erreichte uns schon kurz vor den Weihnachtsferien. Und eigentlich wollten wir die erfolgreiche Verlängerung dieses Siegels 2019-2021 auch in einem größeren Rahmen würdigen und feiern.

Eigentlich. Seit nun fast zwei Jahren üben auch wir uns in Flexibilität und sind umso stolzer, dass uns für unsere vielfältigen Projekte und Aktionen – Corona zum Trotz – von Frau Wasmuth, Eine-Welt-Promotorin vom Diakonischen Werk Teltow-Fläming e.V., die Plakette Faire Schule im Rahmen einer Lehrkräftekonferenz mit Gästen überreicht wurde.
Dabei hob sie vor allem drei Punkte hervor:
„Erstens: Beim Globalen Lernen geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen an Schüler*innen, sondern um Änderungen im Verhalten - natürlich auch bei den Erwachsenen. Zweitens: Um nicht an der Fülle und Komplexität der Handlungsfelder zu verzweifeln, hilft es, mit etwas Kleinem anzufangen: Zu erleben, dass sich Gewohnheiten ändern lassen und sich neben der angestrebten Umweltfreundlichkeit auch noch andere positive Effekte einstellen, macht mutig sich größeren Herausforderungen zu stellen. Drittens: Nachhaltigkeit in Schule ist nicht die Aufgabe bestimmter Unterrichtsfächer oder einer einzelnen AG; sie ist ein Querschnittsthema für alle Klassenstufen und sollte selbstverständliche Perspektive für die Auswahl von Materialien und -themen in allen Bereichen sein.“
Wir freuen uns und nehmen die Auszeichnung als Motivation und Ansporn für den neuen Projektzeitraum.

Katrin Schöning, Ganztagskoordinatorin