Das Europamobil ist wieder unterwegs...
… und nun in diesem Jahr auch wieder bei uns zu Gast. Diese Begegnungen sind in den Zeiten nach Zwangspausen und Lockdown ein besonderer Höhepunkt. Im auffallenden Bus der Stiftung Genshagen besuchten uns zwanzig Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Ländern und trafen in vier thematisch unterschiedlichen Workshops auf Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Klassen.
Dabei ging es um die Institutionen, die kulturelle Vielfalt, die Klimapolitik und Fragen zur demokratischen Verfasstheit der Europäischen Union. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung ist es auch immer eine lebensnahe Möglichkeit, erworbene Englischkenntnisse auszuprobieren bzw. anzuwenden. Parallel zu den Workshops gab es für alle Jugendlichen unserer Schule einen Informationsstand über Aufenthalts-, Studien- und Arbeitsangebote in Europa.
Wir freuen uns, eine der elf Schulen in Brandenburg zu sein, die 2021 an diesem Projekt teilnehmen konnten und wünschen allen Beteiligten nachhaltige Erlebnisse und gute Reise.