17. Nordahl-Grieg Gedenklauf
Am 29. September 2024 fand der 17. Nordahl Grieg Gedenklauf unter strahlendem Herbstwetter in Kleinmachnow statt. Der stellvertretende Bürgermeister Hartmut Piecha und Herr Gesandter Jonas Skei von der norwegischen Botschaften, gaben dreimal den Startschuss für die unterschiedlichen Laufdistanzen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Maxim-Gorki-Gesamtschule und dessen Förderverein. Der Lauf stand, wie in jedem Jahr, im Zeichen des norwegischen Dichters und Widerstandskämpfers Nordahl Grieg. Dieser starb am 2. Dezember 1943 bei einem Angriff auf Berlin, indem er mit seinem Flugzeug am Machnower See abstürzte.
In diesem Jahr konnte der Gedenklauf mit einer Rekordzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Start gehen. Insgesamt 420 Läuferinnen und Läufer gingen auf die Strecke, entlang des Machnower Sees und vorbei am Gedenkstein von Nordahl Grieg. Sie setzten ein beeindruckendes Zeichen für den Sport und den Gemeinschaftssinn. Die Anzahl der Teilnehmenden zeigt die stetig steigende Bedeutung des Events im sportlichen Kalender der Region.
Im Rahmen der „laufstärksten Schule“ belegten wir, die Maxim-Gorki-Gesamtschule den zweiten Platz mit 35 Teilnehmenden. Geschlagen von der Lindenhof-Grundschule Stahnsdorf, die zur „laufstärksten Schule“ gekürt wurde. Mit einer Gruppe von 94 motivierten Schülerinnen und Schülern trug die Grundschule maßgeblich der Veranstaltung bei und sorgte mit für eine lebendige und fröhliche Atmosphäre. Ihre und Eure Teilnahme demonstriert, das sportliche Miteinander mehr zu fördern.
Der 17. Nordahl Grieg Gedenklauf war somit ein voller Erfolg und zeigte erneut, wie wichtig es ist, sportliche Traditionen zu bewahren und zugleich die Erinnerungen an historische Persönlichkeiten lebendig zu halten.
Die Vorfreude auf den nächsten Gedenklauf im kommenden Jahr ist bereits groß und man kann gespannt sein, ob am 21.09.2025 die Zahl der Teilnehmenden nochmals übertroffen werden kann.