Studienfahrt des 12. Jahrgangs

Autor/in: Neele Wadewitz

Was passiert, wenn man 90 Schüler*innen einer Jahrgangstufe auf die Stadt Amsterdam loslässt?

Dieser Herausforderung stellten sich Frau Czech, Frau Dorfmann, Frau Classen und Frau Bien-Massenberg, gemeinsam mit den Schülern der Klassen 12a, 12b und 12c. Am Montag, dem 30.05.2022 ging es dann nach langer Vorfreude per Bus und Zug los.

Die Stadt wurde dabei auf alle möglichen Arten besichtigt, mit dem Bus, zu Fuß, per Fahrrad oder auch mit einer typisch niederländischen Gracht. Kultur durfte bei dem Besuch natürlich auch nicht zu kurz kommen. Hier wurden fleißig verschiedene Museum besucht: etwa das Rijksmuseum (Reichsmuseum) oder Ausstellungen über berühmte niederländische Persönlichkeiten, wodurch die Schüler etwa im Anne-Frank-Haus oder im Van Gogh Museum viel lernen konnten. Für viel Spaß sorgte auch der gruselige Besuch im Amsterdam Dungeon und die Besichtigung der Heineken Brauerei. Für viele hieß es dabei am Ende der 5 tätigen Fahrt- wir kommen wieder!