Speeddating mit Abgeordneten

Autor/in: Katrin Schöning

Nach langen zwei Jahren Zwangspause ist es Schülerinnen und Schülern der Kurse Politische Bildung endlich wieder möglich, sich in direkten Begegnungen mit verschiedenen Akteuren aus Politik und Gesellschaft auszutauschen, Fragen zu stellen, Meinungen zu äußern. So geschehen kurz vor Ende des Schuljahres. In Form eines Speeddatings empfingen wir fünf Abgeordnete des Brandenburger Landtages, die für jeweils eine Viertelstunde an fünf Gruppentischen den Jugendlichen Rede und Antwort standen. Themen gibt es in diesen Zeiten genügend: Krieg in der Ukraine, Klimapolitik, Inflation, Wohnungssituation, Tempolimit u.a. mehr. In diesen Live-Gesprächen ist es besonders gut möglich, in sachlicher, unverfälschter und kontroverser Form verschiedene Standpunkte kennen zu lernen und zu hinterfragen. Und dabei stellt sich dann heraus, dass eben nicht jede Partei dieselbe Position vertritt und dass man auch über komplizierte Themen verständlich diskutieren kann.

Wir danken Dr. Marius Kleinknecht von der Deutschen Gesellschaft e.V. für die Unterstützung.