Kochen mit den ukrainischen Familien

Autor/in: Philip Lenzen

Am Mittwoch, den 30.03.2022 wurde an der Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow von unkrainischen Eltern, Schülerinnen und Schülern ein Projekt durchgeführt. Als Dankeschön für die Gastfreundschaft und die Unterstützung wurde für alle gekocht. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins und Dank individueller Spenden konnte vielseitig geschlemmt werden. Teil des Projektes waren auch die Fotodokumentation und das Schreiben eines Berichts. Letzteres haben die ukrainischen Schülerinnen und Schüler zweisprachig angefertigt:

Сьогодні на кухні у школі Maxim- Gorki відбулось багато чого цікавого. 15 українських матерей, школярок та школярів зібрались разом для приготування українських традиційних страв та таким чином віддячити школі та батькам за теплий прийом та підтримку. В нашому меню були такі традиційні страви української кухні , як борщ, вареники з різноманітними начинками, крученики, деруни, салат з редисом. Їжа була надавалася за символічні пожертвування на допомогу Україні. Багато людей залюбки зібрались разом, тому що вони мають можливість допомогти Україні та українцям

Heute war in der Lehrküche der Maxim-Gorki-Gesamtschule viel los. 15 ukrainischen Mütter, Schüler und Schülerinnen haben sich hier getroffen um die traditionellen Gerichte der ukrainischen Küche gemeinsam zu kochen und somit sich bei der Schule und Familien sich für eine warmherzige Aufnahme und Unterstützung zu bedanken. Zum Menü gehörten traditionelle Speisen, wie Borsch, Varenyky mit unterschiedlichen Füllungen, Fleischrouladen, Kartoffeleintopf und Radieschensalat. Das Essen wurde in der Schulmensa gegen eine Spende ausgegeben. Viele Leute haben sich versammelt und alle waren glücklich, weil sie der Ukraine helfen können.

Es war viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat! Alle Beteiligten waren am Ende Müde, aber auch sehr glücklich, weil die Rückmeldung so positiv war und wir auch Spaß bei der Arbeit hatten.