Besuch der Kolleginnen aus Norwegen

Autor/in: Katrin Schöning

Ziemlich beste Freunde

Wir freuen uns, dass unsere Schule für die nächsten Jahre wieder eine Akkreditierung als Partnerschule im Rahmen des ERASMUS-plus-Programms der Europäischen Union erhalten hat und wir damit unsere Zusammenarbeit mit der norwegischen Nordahl-Grieg-Schule in Bergen fortsetzen können. Die Vorbereitungen für die ersten Austauschbegegnungen laufen und interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gern noch in der Projektgruppe melden. Bevor es für uns alle in die Sommerpause geht, gab es ein Wiedersehen mit zwei Kolleginnen und einem Kollegen aus Norwegen hier bei uns in Kleinmachnow, um die inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkte für die Treffen im Schuljahr 2022/23 abzustecken. Dabei werden wir auch das durch die Coronapause unterbrochene Klima- und Energiethema aufgreifen und mit verschiedenen Partnern aufbereiten. Für die Vorbereitung ging es dazu zunächst für die Akteure selbst an verschiedene Erkundungsorte. Nun folgt noch viel Arbeit, um aus den vielen Ideen, Eindrücken und Erkenntnissen ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und aktives Angebot für die erste im November geplante Schülerbegegnung zu bauen.